skip to content

Der Verein »Unsere Welt Frankfurt (Oder) e.V.«

Der Verein »Unsere Welt Frankfurt (Oder) e.V.« wurde am 7. Juli 1994 von Mitarbeitern der Kindertagesstätte Spatzenhaus gegründet. Viele Eltern sind Mitglieder des Vereins geworden. Dem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand gehören u.a. an:

  • Torsten Krüger, Vorsitzender
  • Antje Groth-Simonides, Stellvertreterin des Vorsitzenden
  • Jana Zimmermann, Schatzmeisterin

Die vom Vorstand bestimmte Geschäftsführerin ist Dipl.-Pädagogin Karin Muchajer. Sie führt die laufenden Geschäfte des Vereins nach Maßgabe der Satzung und leitet die Kita Spatzenhaus.

Gleichzeitig steht dem Vorstand für alle wichtigen Entscheidungen ein Beirat, dem drei Mitarbeiter, die auch Vereinsmitglieder sind, zur Seite. Dieser wird jährlich in der Mitgliederversammlung neu gewählt.

Karin Muchajer


Seit dem 1. Dezember 1993 bin ich Leiterin der Kindertagesstätte »Spatzenhaus«. Dank sehr mutiger, kreativer und selbstbewusster MitarbeiterInnen konnten wir am 1. Januar 1995 das »Spatzenhaus« in eigene Hände nehmen. Von diesem Tag an bin ich ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins »Unsere Welt Frankfurt (Oder) e.V.«. Ihn hatten die Mitarbeiterinnen eigens für die Übernahme der Kita gegründet.

Meine Ausbildung als Kindergärtnerin, das spätere Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Abschluß Diplompädagoge, aber auch 30 Jahre Berufserfahrung tragen mit dazu bei, die vielen unterschiedlichen Aufgabenanforderungen zu bewältigen.

Streitbare, engagierte Mitarbeiter, viele interessierte und zu großer Unterstützung bereite Eltern und andere Bürger der Stadt Frankfurt (Oder) haben Anteil an den Erfolgen unseres »Spatzenhauses«